Muss es perfekt sein?

Beitrag vom 02. August 2019

Natürlich muss Perfektion nicht sein! Wir wollen ja leben. Vielleicht ist Perfektion sogar zu bemängeln. Vielleicht gibt es ja sogar etwas, das besser als perfekt ist. Vielleicht hält und der ganze Perfektionswahn nur auf.

Perfektion ist mangelhaft!

Wer so denkt und ständig Perfektion anstrebt, ist unter einem enormen inneren Druck. Alles muss perfekt sein – spätestens beim nächsten Weihnachtsfest wissen wir, was damit gemeint ist. Das macht niemandem Spass und führt in der Regel zu großen Auseinandersetzungen.

Auch beruflich haben wir höchste Ansprüche. Sicherlich, in manchen Bereichen ist es sehr wichtig. Schön, dass es das Personal in der Flugsicherheit sehr genau nimmt. Und während der OP vom Hirnchirurgen ein „Upsala“ zu hören, das möchte auch niemand. Das sind aber besondere Situationen oder auch Teilbereiche des Lebens.

Es gibt viele Menschen, die unter dem Druck stehen, alles perfekt machen zu wollen. Sie verengen ihren Blick zu einem Tunnelblick, der das Umfeld nicht mehr wahrnimmt. Wenn der perfekt gedeckte Tisch wichtiger als die Familie ist, dann läuft etwas schief. Oft steht dahinter die Angst, kritisiert zu werden und das Bedürfnis, beachtet zu werden. Auf alle Fälle handelt hier keine entspannte Seele.

Gut ist besser als perfekt!

Das ist ein sehr bekannter Satz, der uns helfen will, den inneren Druck loszuwerden. Der Gedanke entspannt und lässt uns zufrieden den Tisch decken. Er lädt uns auch dazu ein, einen anderen Blick zu bekommen. Ist es nicht viel schöner, mit den Kindern Kekse zu backen, als perfekte Kekse zu backen?

Stellen Sie sich einen Blumenstrauß vor, an dem Sie leider eine Blüte abgebrochen haben. Er ist immer noch ein schöner Blumenstrauß, an dem man sich erfreuen kann. Dieses Bild von Stefanie Stahl lädt dazu ein, anders auf uns zu sehen. Auch wir mit unseren Eigenschaften und Fähigkeiten sind wie ein Blumenstrauß. Aber wir machen nicht alles richtig – und das ist nicht schlimm! Im Gegenteil, denn Perfektion ist Stagnation.

Perfektion ist Stagnation!

Viel zu lange halte ich mich und damit mein Leben (und das der anderen) mit meinem Perfektionsstreben auf. Ich belaste meine Seele und fordere von mir eine übermäßige Kraft. Auch in unseren Beziehung ist das so. Wenn wir zu hohe Erwartungen in der Partnerschaft haben, sind wir plötzlich tief enttäuscht. „Das darf doch nicht sein! – Wie konntest du nur?“ hören wir dann. Und plötzlich stagniert die Beziehung. Wir erleben dann nicht mehr Nähe und Vertrautheit, sondern Distanz. Also könnten wir nachdenken und im entsprechenden Moment die Situation entspannen, indem wir sagen: „Perfektion ist mangelhaft! – Gut ist besser als perfekt! – Perfektion ist Stagnation!“. Aber nehmen Sie es damit nicht so genau.